Login

   


Unsere Jugendtrainer und Betreuer

TeaserTrainer

 

Unsere Trainer und Betreuer sind der elementare Grundstein für die gesamte Fußballjugend beim TV Kapellen - ohne das ehrenamtliche Engagement unserer derzeitig rund 35 Trainer, Betreuer und Unterstützer wäre es nicht möglich, einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb für derzeitig 9 Jungen- und 2 Mädchenteams durchzuführen und zu organisieren. Hinzu kommen natürlich noch die vielen Eltern und Großeltern unserer Jugendspieler, die uns jedes Jahr wieder bei der Durchführung unserer Großveranstaltungen oder dem Betrieb unseres Jugendkiosks tatkräftig unterstützen.

 

Unsere Trainer-/Betreuerschaft setzt sich schon seit vielen Jahren größtenteils zusammen aus

  • Väter/Mütter, deren Kinder beim TVK aktiv sind oder waren
  • Erwachsene, die aus z. B. Kapellen stammen und sich gerne beim TVK engagieren
  • Jungtrainern, die als Minderjährige langsam und begleitet in die Rolle eines Trainers hineinwachsen       

 

Alle Trainer und Betreuer sind ausnahmslos ehrenamtlich bei uns tätig. D. h., sie engagieren sich in Ihrer Freizeit und erhalten auch keine Kostenerstattung. Hier steht der Gedanke des "reinen und idealistischen Ehrenamts" im Vordergrund. Die durch die Mitgliedsbeiträge vereinahmten finanziellen Mittel werden nahezu komplett für die Instandhaltung/Betrieb der Sportanlage, eine umfassende Ausrüstung der Jugendteams für den Trainings- und Spielbetrieb (Bälle, Trikots, Trainingszubehör) sowie interne und externe Aus- und Fortbildungsmaßnahmen unserer Trainer verwendet.

 

Neben dem Spaß am Fußball und dem Umgang mit dankbaren Kindern und Jugendlichen können wir unseren Trainern und Betreuern folgendes bieten:

  • Mitarbeit in einem harmonischen Trainerteam und Umfeld, wo gegenseitige Unterstützung und Spaß im Vordergrund steht (Neid und Mißgunst sind ein Fremdwort für uns) 
  • Inhaltliche Unterstützung durch das Trainerteam, interne sowie externe Schulungsmaßnahmen (sofern zeitlichmöglich) mit Kostenübernahme
  • Eine funktionierende Gesamtorganisation in der Fußballabteilung (Spielansetzungen etc.)
  • Gerade bei kompletten Neueinsteigern langsame Heranführung an die Gesamtmaterie "Jugendtraining" - auch zum Thema richtiger Umgang mit Kindern Eltern oder möglichen Verhalten in Problemsitationen  
  • Eine Mindesttrainerausstattung (Trainingsanzug, T-Shirt etc.)
  • Gesellige Zusammenkünfte wie Weihnachtsfeiern, Trainerkicken etc.

 

Hauptaufgabe wird es heute und auch zukünftig sein, unseren Trainerstamm weiter zu qualifizieren, bei der "Stange zu halten" und zu erweiteren, um auch weiterhin die aktuellen Trainings-/Spielangebote sicherstellen zu können bzw. im Idealfall noch ausweiten zu können.   

 

Wer also Interesse hat, sich bei der Fußballjugend des TV Kapellen zu engagieren (egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, erfahrener Hase oder "blutiger Anfänger" ...) und sich einmal unverbindlich in einem persönlichen und offenen Gespräch weiter zu informieren, der schreibe uns bitte eine kurze Info mit Name, Telefon und eMail-Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir melden uns - versprochen!  

 

Wir freuen uns über viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter!